Erfolgreiche Teilnahme an der deutschen Meisterschaft Blasrohr

Am 28. und 29. Oktober fand in Frankenthal (Pfalz) das zweite Bundesturnier Blasrohr des DSB (Deutscher SchützenBund) statt. Von den Burgschützen Stauf waren zwei Schützen vertreten.

Anna Grasruck und Sebastian Bachhofer waren zwei der 568 gemeldeten Sportlerinnen und Sportler aus 14 Landesverbänden, die in ihren jeweiligen Altersklassen um den Titel antraten. Zuvor hatten sich beide mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft qualifiziert.

Anna Grasruck hatte bei der bayerischen Meisterschaft, die am 30. September auf der Olympia-Schießanlage in Garching bei München stattfand, mit 564 Ringen (von möglichen 600) den silbernen 2. Platz der Klasse „Schüler 3 w“ erzielt. Und auch beim Bundesturnier lieferte Anna mit 559 Ringen eine starke Leistung ab, was am Ende den vierten Rang bedeutete.

Für Sebastian Bachhofer ging es als 3. bayerischer Meister (581 Ringe) der Klasse „Herren 1“ nach Frankenthal. Hier belegte er mit 576 Ringen den 9. Platz, Ringgleich mit Platz 8 und 7. Lediglich durch die geringere Anzahl der geschossenen 10er hatte er hier das Nachsehen.

Seit 2019 hat sich die junge Disziplin des Blasrohrsport fest bei den Burgschützen Stauf etabliert. Da es nicht unter das Waffengesetz fällt, ist es bereits ab ca. 6 Jahren und bis ins hohe Alter möglich. Zudem gilt das Blasrohrschießen als Inklusionssport für Menschen mit Handicap. Es werden Disziplin und Konzentration gefördert, zudem bietet die Motivation durch schnelle Erfolgserlebnisse einen leichten Einstieg in die Sportart Blasrohr. Bei Interesse findet jeden Donnerstag um 16 Uhr das Training für Einsteiger und Jugend im Schützenhaus der Burgschützen Stauf statt.